... Natürlichkeit in all ihren Facetten erleben ..
Umgeben von wunderschöner Natur, Ruhe und Abgeschiedenheit sollte den Kurgästen möglichst eine positivere Lebenseinstellung vermittelt werden und so eine Umkehr im Denken, als Hilfestellung zur Gesundung, vollzogen werden. Die Betonung lag von Beginn an auf der Gesundheitspflege durch die bewusste Hinwendung zur Natur.
Fortan stand das Leben und Treiben auf dem Jungborn um 1898 unter dem Slogan "Kehrt zurück zur Natur". Naturgemäße Ernährung durch fleischlose Kost sowie Naturheilkundliche Anwendungen mit Licht, Luft, Erde und Wasser sorgten schon damals für Erholung und Heilung.
Um die von Adolf Just, Lebensreformer und Begründer der ersten Naturheilstätte in Deutschland,, propagierte Natürlichkeit in allen Ihren Facetten zu leben gab es großzügige Lichtluftparks. Das gesamte Grundstück teilt sich auf in einen Friedrichspark, den Damenpark und den Herrenpark sowie kleinere Einzelluftparks für Familien.
Ein weiterer Entschluss von Just war, die Idee der Nutzung von Erde als Heilmittel, deren äußerliche Anwendung er schon 1898 im Jungborn erfolgreich praktiziert hatte. 1918 gründete er die Heilerde Gesellschaft Luvos Just mit Firmensitz in Blankenburg.
Luvos Heilerde ist bis heute ein beliebtes und bewährtes Naturheilprodukt geblieben und in allen Apotheken und Reformhäusern erhältlich.
Bei unseren Besuch auf dem Jungborn werden wir viel wissenswertes über den damaligen Kurbetrieb und die naturheilkundlichen Anwendungen mit Erde erfahren, sowie praktisch erleben. Wir
freuen uns schon jetzt auf das Jungbornfeeling😊
Hier seht ihr den Rest des Tages!